2024

März 2024
Für die Berner-Orgel, die 1980 gebaut wurde, hat sich ein Käufer gefunden: die Amis de l’orgue de Mantes-la-Ville. Der Verein wird die Berner-Orgel in der Kirche Sacré Coeur im französischen Mantes-la-Ville an der Seine nahe Paris aufstellen. Die dortige Empore ist sehr niedrig, deshalb hat die für die Schlosskirchen-Empore ebenfalls niedrig gebaute Berner-Orgel die passenden Maße für den neuen Standort in Frankreich.
Nach dem Verkauf werden die nötigen Abstimmungen für den Abbau der Orgel getroffen, der im Mai stattfinden soll. Vorher soll noch ein Abschiedskonzert stattfinden.

Februar 2024
Zum letzten Mal vor der Renovierung der Schlosskirche findet eine musikalische Führung Kleinod Stuttgarter Schlosskirche statt. Insgesamt konnten seit Beginn des Orgelbauprojekts zehn solche Führung in Kooperation mit Stuttgart Tourist stattfinden. Stiftsorganistin Clara Hahn und der Orgelstipendiat der Stiftsmusik, Georg Schäfer, steuerten dazu das musikalische Programm bei und Stadtführerinnen stellen den Besucher:innen die Schlosskirche, ihre Architektur und Geschichte vor.
Gleichzeitig werden die Planungen zur Orgel konkreter, so sind beispielsweise die Anordnung der Stromanschlüsse und der Steckdosen für und rund um die Orgel schon Thema der Gespräche.
Für die bisherige Berner-Orgel gibt es Kaufinteressenten, die sich das Instrument vor Ort anschauen und sich einen Klangeindruck verschaffen.