2024
Juni + Juli 2024
Die Renovierungsarbeiten in der Schlosskirche laufen an. Als erstes wird der Boden auf der Empore der Schlosskirche erneuert und Parkett verlegt. Weitere Arbeiten werden vorbereitet. Bei einem Ortstermin mit der Firma Rieger in der Schlosskirche werden Detailfragen zur Königin-Katharina-Orgel besprochen.
Mai 2024
Beim festlichen Abschiedskonzert »Adieu, Berner-Orgel« am 17. Mai erklingt die alte Berner-Orgel der Schlosskirche ein letztes Mal. Das Konzert gestalten Stiftskantor Kay Johannsen als bisheriger Organist der Orgel und Emmanuel Hocdé aus Mantes-la-Ville, der das Instrument zukünftig spielen wird. Sie musizieren Werke von Buxtehude, Bach, Mendelssohn Bartholdy und Vierne sowie Improvisationen. 120 Besucher:innen nutzen die Gelegenheit und verabschieden sich von der Orgel, die in der französischen Kleinstadt Mantes-la-Ville nahe Paris eine neue Heimat findet.
In der Woche danach beginnt dienstags dann der Abbau der Berner-Orgel. Zu Beginn macht der französische Orgelbauer Alain Boulais, der das Instrument in Frankreich wieder aufbauen wird, letzte Fotos und Notizen, um die Berner-Orgel wieder bestmöglich zusammenbauen zu können - letztendlich handelt es sich bei der Orgel nämlich um ein großes Puzzle aus Pfeifen und diversen Holzteilen. Im Laufe des Tages kommen weitere Orgelbauer mit dazu und entnehmen dienstags und mittwochs vorsichtig alle Pfeifen der Orgeln und verpacken sie für die Reise. Am Donnerstag werden dann die großen Teile der Orgel entfernt: die schweren Windladen, auf denen die Pfeifen stehen, und das Gehäuse der Orgel. Bei diesen Schritten ist auch eine Restauratorin anwesend, die darauf achtet, dass sich bei der Gewichtsentlastung unter der Orgelempore keine neuen Risse bilden. Glücklicherweise geht alles gut. Innerhalb von nur drei Tagen ist somit die Südostempore der Schlosskirche komplett leer. Am Freitag benötigen die Orgelbauer schließlich noch einen halben Tag, um alle Teile der Orgel in drei kleine LKWs zu verladen.
Ende Mai fahren die drei LKWs dann nach Mantes-la-Ville und bringen die Berner-Orgel an ihren neuen Wirkungsort.
Im Mai wird zudem die Lastverteilerplatte auf der Nordwestempore eingebracht, auf der die neue Orgel stehen wird.
April 2024
Der Boden der Nordwestempore der Schlosskirche wird herausgenommen, sodass nun die Balken der Deckenkonstruktion offen liegen. Darauf kommt im nächsten Schritt die Lastverteilerplatte, die den Untergrund für die Königin-Katharina-Orgel bilden wird.
März 2024
Für die Berner-Orgel, die 1980 gebaut wurde, hat sich ein Käufer gefunden: die Amis de l’orgue de Mantes-la-Ville. Der Verein wird die Berner-Orgel in der Kirche Sacré Coeur im französischen Mantes-la-Ville an der Seine nahe Paris aufstellen. Die dortige Empore ist sehr niedrig, deshalb hat die für die Schlosskirchen-Empore ebenfalls niedrig gebaute Berner-Orgel die passenden Maße für den neuen Standort in Frankreich.
Nach dem Verkauf werden die nötigen Abstimmungen für den Abbau der Orgel getroffen, der im Mai stattfinden soll. Vorher soll noch ein Abschiedskonzert stattfinden.
Februar 2024
Zum letzten Mal vor der Renovierung der Schlosskirche findet eine musikalische Führung Kleinod Stuttgarter Schlosskirche statt. Insgesamt konnten seit Beginn des Orgelbauprojekts zehn solche Führung in Kooperation mit Stuttgart Tourist stattfinden. Stiftsorganistin Clara Hahn und der Orgelstipendiat der Stiftsmusik, Georg Schäfer, steuerten dazu das musikalische Programm bei und Stadtführerinnen stellen den Besucher:innen die Schlosskirche, ihre Architektur und Geschichte vor.
Gleichzeitig werden die Planungen zur Orgel konkreter, so sind beispielsweise die Anordnung der Stromanschlüsse und der Steckdosen für und rund um die Orgel schon Thema der Gespräche.
Für die bisherige Berner-Orgel gibt es Kaufinteressenten, die sich das Instrument vor Ort anschauen und sich einen Klangeindruck verschaffen.