2023

Dezember 2023
Die Abstimmungen mit der Firma Rieger und alle beteiligten Akteur:innen rund um die Königin-Katharina-Orgel schreiten voran. So ist nun sicher, dass in der neuen Orgel alle geplanten 27 Register Platz finden werden. Dadurch werden nun auch die bisher zurückgehaltenen vier Register für Patenschaften freigeben. Voix Catherine 8', Dolce 4', Konzertflöte 8', Octavbaß 4'.

September 2023
Die wertvollen Relieftafeln von Sem Schlör, die sich auf der Norwestempore der Schlosskirche befinden, werden durch Steinrestaurator:innen abgebaut. In Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege und der Unteren Denkmalschutzbehörde wird nun eine Musterkonservierung einer Relieftafel durchgeführt, um im nächsten Schritt zu klären, wie die Tafeln restauriert und konserviert werden können.

Juli 2023
Die Firma Rieger erstellt anhand der Vorstellungen der Kommission und der Denkmalbehörden einen passenden Prospektentwurf. So wird die Königin-Katharina-Orgel auch optisch immer besser vorstellbar.
Währenddessen laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für die Schlosskirchenrenovierung zwischen den Vertreter:innen der Denkmalbehörden, dem Amt für Vermögen und Bau Baden-Württemberg als Bauherr und der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde.

März + April 2023
In der Schlosskirche finden erste Proberestaurierungen für eine mögliche umfangreiche Restauerierung der Kirche im Zusammenhang mit dem Orgelneubau statt. In mehreren Treffen zwischen der Orgelkommission und Expert:innen des Landesdenkmalamts, der Städtischen Denkmalbehörde und des Amtes für Vermögen und Bau Baden-Württemberg werden die nächsten Schritte auf dem Weg zur Orgel besprochen. So soll als Nächstes der Rieger-Entwurf mit den Berechnungen zur Statik der Schlosskirchen-Empore detailliert abgeglichen werden. Zudem können sich die Beteiligten bei der Sitzung auf ein Prospektentwurf verständigen, der an das Prospekt der historischen Walcker-Orgel angelehnt ist.

Februar 2023
Der Evangelische Oberkirchenrat genehmigt den Orgelneubau durch die österreichische Firma Rieger. In Abstimmung zwischen der Orgelkommission und der Gesamtkirchengemeinde wird der Vertrag vorbereitet. Für die Evangelische Gesamtkirchengemeinde unterzeichnet Kirchenpflegerin Sonja Schürle den Vertrag.
Der Verein Freunde der Stiftsmusik Stuttgart e.V. unterstützt das Projekt mit einem nochmaligen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro.

Januar 2023
Zum Jahresanfang 2023 stehen durch Spenden und weitere Mittel bereits 470.000 € für die Königin-Katharina-Orgel zur Verfügung. Auch die Orgelpfeifen-Patenschaften haben in den vergangenen Wochen regen Zulauf erfahren: Mehr als 450 Pfeifen haben schon eine Patin oder einen Paten gefunden, das sind etwa ein Drittel aller Pfeifen der Orgel.