Die Berner-Orgel findet eine neue Heimat in Frankreich

Für die Berner-Orgel der Schlosskirche steht ein Umzug bevor: die Amis de l’orgue de Mantes-la-Ville haben das Instrument gekauft und werden es in der Kirche Sacré Coeur im französischen Mantes-la-Ville an der Seine nahe Paris aufstellen. Die dortige Empore ist sehr niedrig, deshalb hat die für die Schlosskirchen-Empore ebenfalls niedrig gebaute Berner-Orgel die passenden Maße für den neuen Standort in Frankreich. Wir freuen uns sehr, dass die Berner-Orgel eine neue Wirkunsstätte gefunden hat, und werden bald über den Abbau und den Transport nach Frankreich berichten. 

Doch bevor die Orgel abgebaut wird, gibt es noch ein Abschieds-Konzert für die und mit der Berner-Orgel, und zwar am Freitag, 17. Mai, 17 Uhr. Dann spielen Kay Johannsen und Emmanuel Hocdé, Professor für Orgel und Organist in Mantes-la-Ville.

Zurück